Premieren-Sieg in der NRW-Liga

von Daniel Knoke

 

Beim zweiten Spieltag der NRW-Liga im Quidditch hat sich am vergangenen Wochenende Einzigartiges ereignet: Erstmals hat ein Team der Bielefelder Basilisken das Top-Team der Rheinos Bonn geschlagen. In den vier Jahren, die die Liga existiert, ist es bislang nur dem Ruhr Phoenix Bochum und den Münster Marauders gelungen, gegen die Übermacht vom Rhein zu triumphieren. Nun haben es auch die Bielefelder Basilisken geschafft. Das Team aus Ostwestfalen setzte sich in einem packenden Spiel mit 170** zu 140°° nach Verlängerung gegen die Rheinos durch.

Dabei schafften es die Bielefelder gleich zwei Mal, dem Snitch-Runner die so begehrte Socke abzuziehen. Der erste Catch führte in die Verlängerung und der zweite Catch brachte den historischen Sieg. Mit den Premieren-Punkten gegen Bonn haben die Basilisken auch ihre weiße Weste gewahrt. In der laufenden Saison sind sie in der NRW-Liga nämlich noch ungeschlagen. Weil auch der Ruhr Phoenix bislang noch ohne Verlustpunkte durch die Spielzeit gekommen ist, deutet sich ein sehr offenes Rennen um die NRW-Meisterschaft an.

Auch die Bonner wollen hier noch ein gewaltiges Wörtchen mitreden – schließlich sind sie trotz zweier Niederlagen Dank der mehr absolvierten Spiele nach wie vor Tabellenführer. Abseits der Tabellenspitze haben auch die Düsseldorf Dementors und die Jupiters Jülich an diesem Spieltag Siege eingefahren. Des Weiteren ist erwähnenswert, dass die Twentse Thestrals als Gäste aus den Niederlanden am Spieltag teilgenommen haben. Die nächsten Spiele der NRW-Liga finden am 16. Februar erneut in Bielefeld statt.

Die Ergebnisse des zweiten Spieltags im Überblick:

Cologne Cannons gg. Rheinos Bonn 60* : 180°
Düsseldorf Dementors gg. Jupiters Jülich 140* : 40°
Rheinos Bonn gg. Bielefelder Basilisken 140°° : 170**
Jupiters Jülich gg. Cologne Cannons 90* : 60°
Düsseldorf Dementors gg.Rheinos Bonn 50° : 220*
Jupiters Jülich gg. Bielefelder Basilisken 0 : 90

Die aktuelle Tabelle: