Quidditch Bayernliga: Vorschau

 

von Kristian H. Träg

Die drei Teams der letzten Saison.

Fotoquelle: https://www.facebook.com/augsburgowls/

Bald heißt es wieder „Brooms Up!“: Die Quidditch-Bayernliga startet in ihre vierte Spielzeit, und sie ist größer und besser als jemals zuvor.
Am 22. Februar werden die Besen gesattelt, und das zum ersten Mal in Nürnberg. Die Jackalopes Nürnberg sind, als Teil einer Spielgemeinschaft mit den Kelpies Bamberg und den Eichstätt Blizzards, Gastgeber des ersten Spieltags in der 2020er Saison der Quidditch Bayernliga. Empfangen werden drei Teams aus Südbayern: die Augsburg Owls, die Münchner Wolpertinger und die Three River Dragons Passau. Somit spielen zum ersten Mal seit ihrer Gründung vier Teams in der Bayernliga.


Alle Ergebnisse des ersten Spieltags gibt es im Wochenrecap 08/20.


Alle drei anreisenden Teams sind bereits seit der Auftaktsaison der Bayernliga im Frühjahr 2017 Mitglied. Passau konnte die ersten beiden Saisons und München die letzte Saison als Champion abschließen. Für die SG Bamberg ist es hingegen die erste Saison im Ligabetrieb. Dort Fuß zu fassen wird sich schwierig gestalten, denn zum einen besteht der Kader der Spielgemeinschaft vor allem aus Spieler*innen, welche erst im vergangenen Jahr in den Quidditchsport eingestiegen sind. Zum anderen befinden sich die drei Kontrahenten derzeit in Höchstform. Durch hervorragende Leistungen im Ligafinale 2019, in welchem die 20 besten Teams der sechs deutschen Regionalligen aufeinandertrafen, konnten sich sowohl Passau als auch München und Augsburg für die Division I des European Quidditch Cup, quasi die Champions League des Quidditch, qualifizieren. Man darf in der kommenden Saison also mit einer hart umkämpften bayerischen Meisterschaft rechnen.

Bereits am 18. Januar hat die SG Bamberg in zwei Freundschaftsspielen gegen die amtierenden Bayernligameister aus München erste Erfahrungen gesammelt. Beide Spiele gingen zwar verloren, der Trainer*innenstab der Spielgemeinschaft zeigte sich aber aufgrund des verbesserten Zusammenspiels in der zweiten Partie durchaus zufrieden.

Das Auftaktspiel der Bayernliga zwischen Augsburg und Bamberg beginnt um etwa 13 Uhr auf dem Gelände der Nürnberger Luftflotte in der Christoph-Weiß-Straße 5 in Nürnberg. Alle Partien des ersten Spieltags am 22. Februar:
13:00 Augsburg Owls – Kelpies Bamberg
14:00 Münchner WolpertingerThree River Dragons Passau
15:00 Three River Dragons Passau – Kelpies Bamberg
16:00 Münchner Wolpertinger – Augsburg Owls

 

zum Autor: Kris H. Träg (er/ihm/sein) ist ein Quidditchspieler, -trainer und -schiedsrichter der Jackalopes Nürnberg.